Montag, 9. August 2010
Besser als Segeln
Kaum ein Kreuzfahrtschiff läßt diesen wunderschönen Fjord aus. Fast 200 km reicht er mit seinen zahlreichen Nebenarmen in das Landesinnere und mißt an seiner tiefsten Stelle 1308 m. Die Landschaftskulisse wechselt mit dem Klima und der Vegetation vom milden, fast südlichen Charakter im westlichen und mittleren Teil bis zu herber, wilder Romantik im Aurlands- und Naereyfjord.

Einer der interessantesten Aus-flüge, der einen Eindruck von dem Norwegen vermittelt, das vom Schiff aus nicht ins Blickfeld gelangt, beginnt in Balholm, Vangsnes oder Vik. Das Schiff bleibt im Sognefjord und bringt seine Passagiere mit Booten an Land. Sollten Sie Ihre Fahrt in Vangsnes antreten, dann beachten Sie die Frithjof Statue, ein Geschenk Kaiser Wilhelms II.

In Vik, am Ende eines Nebenfjordes, sollte man die Hopperstad-Stabkirche aus dem Jahre 1150 besuchen. Durch das Beatal ge-langt man in eine wilde Hochge-birgslandschaft und weiter am reizenden Myrkdalssee vorbei nach Vinje. Von hier aus lohnt sich ein Abstecher nach Voss, einem beliebten Sommer- und Wintererholungsort. Sehenswert sind die gotische Kirche von 1277 und die aus 16 Häusern bestehende fast 400 Jahre alte Hof.

... link (0 Kommentare)   ... comment